Rennen

Saison 2019/20

Aktuell






Gesamtausschreibung



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training

  • Skaten:
    Montag 18 Uhr

  • Krafttraining:
    Dienstag 19 Uhr

  • Lauftraining:
    Mittwoch 18-19 Uhr

  • Skigymnastik:
    Donnerstag, 18-20 Uhr

  • Radeln:
    Nach Ansage

  • Schlittschuhlaufen:
    Nach Ansage


Trainingsangebot

Bild Training

Winter-Trainingszeiten


Skitraining:

  • ab Mitte Oktober regelmäßiges Gletschertraining, bei Liftbetrieb in den heimischen Skigebieten jeden Mittwoch und Freitag Nachmittag, sowie zusätlich an den Wochenenden nach Absprache
Ski-Gymnastik:
  • Donnerstags ab 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle Pauline-Thoma-Schule
Kraft-Training:
  • am Dienstag, Kraftraum Pauline-Thoma-Schule
Koordination- und Lauf-Training:
  • Mittwochs, ab 18 Uhr, Treffpunkt Spinnerei-Spielplatz (so lange es hell ist, dann nach Absprache)
Schlittschuh-Laufen:
  • einzelne Termine in der Vor- und Nach-Saison laut separatem Email

Sommer-Trainingszeiten

Inline-Skaten:
  • Montags 18.00 Uhr, Treffpunkt Pauline-Thoma-Schule / Parkplatz
Koordination und Lauf-Training:
  • Mittwochs, ab 18 Uhr, Treffpunkt Spinnerei-Spielplatz
Mountain-Biken:
  • Freitags, zur Zeit nach Ansage.
Klettern:
  • 4-5 Termine, Samstags
Zusatz-Events:
Bergwanderung mit anschließender Übernachtung der Kinder mit Betreuern in einer Hütte
Klettergarten (Hochseilgarten)
Kletterhalle
Felsklettern

Skitraining

Bild zum Skitraining

Inhalt des Trainings:

Bei uns werden daher nicht nur die rennsportspezifischen Techniken, wie Slalom und Riesenslalom geschult und trainiert. Wir gehen auch des öfteren zum freien Skifahren und bewegen uns, bei passender Schneelage, abseits der Piste oder in Funparks. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Skirennsport und dem damit notwendigen Stangentraining, insbesondere für unseren Förderkader.

Ziel des Trainings: Rennen gewinnen und immer mit vorne dabei zu sein. (Wer bremst, verliert)

Die Trainer:
Petra Niklas
Wolfgang Junge
Marinus Krug
Marinus Resch
Steffi Schulz
Lara Horn
Birgit Hollnaicher
Ute Daut
Sebastian Konrad

Skaten

skaten

Inhalt des Trainings:

Inline-Skaten bietet die Möglichkeit, ganzjährig technisch-koordinative und konditionelle Fähigkeiten spezifisch zu trainieren. Insbesondere werden Bewegungsrythmus und das dynamische Gleichgewicht geschult. Um ein möglichst vielseitiges und abwechslungsreiches Training zu gewährleisten werden nicht nur die Grundtechniken wie Stürzen, Bremsen und Vorwärtsfahren erlernt. Auch das Rückwärtsfahren, Springen, Spiele und Bergabfahren sowie kleinere Tricks sind Inhalt unseres Trainings. Ebenso fahren wir in Funparks und Kippstangen-Parcours.

Bilder vom Training

Ziel des Trainings:

Durch das Inline-Skaten sollen skirennsportspezifische Techniken verfeinert, sowie koordinative Fähigkeiten geschult werden.

Die Trainer:
Marinus Krug
Petra Niklas
Steffi Schulz
Wolfgang Junge

Koordination und Laufen

Bild Laufen

Inhalt des Trainings:
Um eine gute Grundlagenausdauer für alle Trainingsbereiche zu schaffen, laufen wir mit den Rennläufern 1-mal in der Woche. Durch die unterschiedlichen Altersgruppen wird zeitweise mit drei Betreuern gearbeitet um alle Leistungsgruppen abzudecken. Aus dem etwas ungeliebten Grundlagentraining im Frühjahr über ca. 3 Monate entwickelt sich bis zum Herbst ein Lauftraining mit Fahrtenspielen, Sprints und Reaktionsübungen.
Eine gute Reaktionsfähigkeit ist beim Rennlauf unerlässlich. Gleichgewichtsübungen der verschiedensten Art werden zur Verbesserung der Koordination ebenso trainiert.
Um sich einen Überblick über die Kondition der Rennläufer zu verschaffen, werden über die Vorbereitungszeit vom Frühjahr bis zum Spätherbst mindestens 3 Lauftests durchgeführt.


Bilder vom Training

Ziel des Trainings:
Verbesserung der Grundlagenausdauer und bis zum Winter hin schnelle und kraftvolle Rennläufer.

Die Trainer:
Birgit Hollnaicher
Ute Daut
Michael Taylor
Laura Konrad

Klettern

klettern

Inhalt des Trainings:
Beim Klettern wird die Motorik stark gefördert. Kraft und Körpergefühl werden auf spielerische Art trainiert.
Technik mit Seilkunde wie Knoten usw. Es ist überraschend wie viele Kinder auf diese Weise Höhenangst überwinden lernen.

Bilder vom Training

Ziel des Trainings:
Auf spielerische und nicht gewohnte Art seine körperlichen, geistigen und motorischen Eigenschaften zu trainieren.
Wir klettern ca 4 - 5x in der Saison im Jahr in der Kletterhalle und im Waldseilgarten.

Biken

Bild Biken

Inhalt des Trainings:

Beim MTB Training wird sehr viel Wert auf Fahrtechnik und Spaß gelegt. Wir trainieren Geländefahren bauen für unsere Kinder Technikparcuore auf. Im zweiten Schritt trainieren wir Ausdauer, Sprintkraft und taktische Fahrverhalten wie z.B. Windschatten fahren, Führungswechsel, Krafteinteilung und Teamwork.

Bilder vom Training

Ziel des Trainings:
Neue Bewegungserfahrung und auf Grundlage guter Fahrtechnik sicheres Radfahren und... Viel Spaß.

Die Trainer:

Marinus Krug

Skigymnastik

Bild Skigymnastik

Inhalt des Trainings:
Die in manchen Sportarten immer wieder gehörte Alltagstheorie „Schlechte Kondition kann durch gute Technik kompensiert werden“ trifft im Skirennsport nicht zu. Die Skigymnastik ermöglicht es unseren Kid´s ihre, im Sommer erworbene Kondition, durch Zirkeltraining, Lauf – und Ballspiele, über den Winter zu retten und ergänzt unser Fitnesstraining.


Bilder vom Training


Ziel des Trainings:
Mit der Skigymnastik sollen die konditionellen und koordinativen Fähigkeit unserer Kid's verfeinert und über den Winter gerettet werden, damit das Sommertraining gleich richtig losgehen kann.

Die Trainer:
Petra Niklas
Birgit Hollnaicher
Ute Daut
Marinus Krug

Kraft

Bild Fitness

Inhalt des Trainings:
Regelmäßig geführtes Training,
Dynamisches Gleichgewicht
Spielerisches Kraft- , Schnelligkeits- und Ausdauertraining (Beinachsen, Rumpf)


Ziele:
  • Kräftigung der gesamten Muskulatur
  • Verschiedene Bewegungen erlernen
  • Erhöhen der Kraftausdauer
Die Trainer:
Marinus Resch
Marinus Krug
Sebastian Konrad


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